Maerchen.org - Der wunderbare Reisesack
Impressum

   Märchen von ...
   Gebrüder Grimm
   Ludwig Bechstein
   Wolf
   Hans Christian Andersen
   Hauff
   ETA Hoffmann
   Tausendundeine Nacht


   Märchen aus aller Welt
   neuere Märchen

   beliebte Märchen
   Schneewittchen
   Dornröschen
   Rapunzel
   Rotkäppchen
   Aschenputtel
   Hänsel und Gretel
   Bremer Stadtmusikanten
   Der Froschkönig
   Das hässliche Entlein


   Alice im Wunderland
   illustriert
   und auf englisch




   Links ins Internet
   Märchenseiten
   Literaturseiten
   Internetseiten



Der wunderbare Reisesack

Tausend und eine Nacht, Gustav Weil, Seite 1 ( von 2 )

Man erzählt ferner: Als der Chalif Harun Arraschid eines Nachts sehr übel gelaunt und missmutig war, ließ er seinen Vezier Djasar rufen und sagte ihm: "Ich bin sehr verstimmt und fühle meine Brust so beengt, such doch auf irgend eine Weise mir Zerstreuung zu verschaffen." Djarsa sagte: "O Fürst der Gläubigen! ich habe einen Freund, der Ali der Vezier heißt, der weiß sehr viele Märchen und Geschichten." - "So hole ihn gleich her," sagte der Chalif. Djasar schickte sogleich Jemanden, um Ali zu rufen. Er kam bald und grüßte den Chalifen. Dieser hieß ihn sitzen und sagte ihm: "Mein Brust ist diesen Abend so beklommen, dass ich dich rufen ließ, weil ich hörte, du wissest so viele Märchen und Anekdoten; erzähle mir nun etwas, das meinen Gram und meine düstern Gedanken verscheuche."
Ali erwiderte: "Was wünschest du, o Fürst der Gläubigen zu hören, um dich aufzuheitern? Soll ich etwas erzählen, was ich mit eigenen Augen gesehen, oder etwas, das ich mit meinen Ohren gehört?" Der Chalif antwortete: "Erzähle mir etwas, das du selbst gesehen. Da begann Ali:
Wisse, o Fürst der Gläubigen! ich reiste einst mit einem Jungen von Bagdad, meiner Vaterstadt, weg und hatte einen sehr hübschen Reisesack bei mir. Während ich kaufte und verkaufte, kam ein wilder Kurde auf mich zu, nahm mir meinen Reisesack weg und sagte: "Dieser Sack mit Allem, was darin ist, gehört mir." Ich war ganz außer mir und rief alle umstehenden Leute zu Hilfe. Die Leute sagten: "Geht mit einander zum Kadhi." Wir gingen zum Kadhi. Der Kurde näherte sich ihm und sagte: "Gott stärke unsern Herrn, den Kadhi! Ich habe diesen Sack, mit Allem, was darin ist, verloren und eben wieder in der Hand dieses Mannes gefunden."- "Wann hast du ihn verloren?" fragte ihn der Kadhi. Der Kurde antwortete: "Erst gestern." - "Wenn du den Sack kennst," versetzte der Kadhi, "so sage mir, was darin ist." Der Kurde antwortete: "Im Sack sind zwei silberne Spiegelchen, Kohle für das Auge, ein Tuch für die Hände, zwei Leuchter, zwei Schüsseln und zwei Löffel, ein Kissen, zwei Matten, zwei Waschbecken mit Kannen, ein Topf, ein Kamm, zwei Hündchen, ein Kuh, zwei Kälber, zwei Schafe, ein Ziege, zwei Lämmer, zwei weiße Katzen, ein männliches und zwei weibliche Kamele, ein Büffelochs, zwei stiere, ein Löwin, ein Wolf, zwei Füchse, zwei Diwane und zwei Säle und eine Küche mit zwei Türen, und viele Kurden, die bezeugen, dass dieser Sack mir gehört." Als der Kurde vollendet hatte, fragte mich der Kadhi: "Was sagst du dazu, Ali?" Ich näherte mich erstaunt über die Rede des Kurden und sagte: "Gott verherrliche unsern Kadhi! In meinem Sacke ist ein zerfallenes Häuschen mit einem Hundeställchen, ferner eine Schule für Knaben, dann viele Soldaten mit ihren Zelten, die Städte Kahirah und Bagdad und das Schloss Schadads, ein Fischernetz, ein Stock, mehrere Pfeiler und viele Mädchen und Knaben, und tausend Meister, welche bezeugen, dass dieser Sack mein Sack ist." als der Kurde dies hörte, sagte er weinend und schluchzend: "O mein Herr Kadhi, der Sack gehört mir, ich weiß Alles, was darin ist. Du findest darin Schlösser und Zitadellen, Städte und Dörfer, Bären und Löwen und allerlei wilde Tiere; ferner eine Stute und zwei junge Hengste, zwei lange Lanzen und zwei Hasen, eine alte Frau und zwei Freudenmädchen, zwei Obersten und zwei Gaukler, und einen Blinden und einen Lahmen, einen Pfaffen und zwei Kirchendiener, und einen Patriarchen, einen Kadhi und zwei Zeugen, welche bezeugen, dass der Sack mir gehört."

Seite: Seite 1 - Der wunderbare Reisesack   Seite 2 - Der wunderbare Reisesack






Maerchen.org
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Märchensammlung - Der wunderbare Reisesack