Maerchen.org - Der zweimal bestohlene Geldwechsler
Impressum

   Märchen von ...
   Gebrüder Grimm
   Ludwig Bechstein
   Wolf
   Hans Christian Andersen
   Hauff
   ETA Hoffmann
   Tausendundeine Nacht


   Märchen aus aller Welt
   neuere Märchen

   beliebte Märchen
   Schneewittchen
   Dornröschen
   Rapunzel
   Rotkäppchen
   Aschenputtel
   Hänsel und Gretel
   Bremer Stadtmusikanten
   Der Froschkönig
   Das hässliche Entlein


   Alice im Wunderland
   illustriert
   und auf englisch




   Links ins Internet
   Märchenseiten
   Literaturseiten
   Internetseiten



Der zweimal bestohlene Geldwechsler

Tausend und eine Nacht, Gustav Weil, Seite 1 ( von 1 )

Ferner wird erzählt: Ein Geldwechsler, der einen Beutel mit Gold bei sich hatte, ging einst vor einer Bande Spitzbuben vorüber, da sagte einer von ihnen: "Wenn ich will, so ist dieser Beutel mein." Sie fragten: "Wie so?" Er antwortete: "Ihr sollt es bald sehen." Er folgte dem Geldwechsler, welcher, in seinem Hause angelangt, den Beutel auf eine Bank warf und in den Hof ging. Er rief dann sein Sklavin, sie möchte ihm das Waschbecken bringen, sie ging mit dem Waschbecken in den Hof und ließ die Türe des Zimmers, in welchem der Beutel war, offen. Der Dieb benutzte diesen Augenblick, stahl den Beutel, ging damit zu seinen Freunden und erzählte ihnen den Erfolg seiner Unternehmung. Da sagten ihm seine Freunde: "Wahrlich, was du hier getan, kann Jedermann tun, doch wenn jetzt der Geldwechsler aus dem Hofe kommt und seinen Beutel nicht findet, wird er die Sklavin dafür bestrafen; wahrlich, du hast nichts Lobenswertes vollbracht; bist du ein geschickter Dieb, so musst du dafür sorgen, dass die Sklavin nicht geschlagen werde." Er sagte: "Gut, das will ich." Der Dieb ging sogleich in das Haus des Geldwechslers zurück, und er hörte vor der Türe, wie dieser sein Sklavin wegen des Beutels bestrafte. Er klopfte an der Türe, und als der Geldwechsler ihn fragte, wer er sei, sagte er: "Ich bin der Diener deines Nachbars auf dem Bazar, der dich grüßen und dich fragen lässt, warum du auf einmal so leichtsinnig geworden, dass du deinen Beutel vor die Türe deins Ladens hinwirfst und fortgehst, so dass, wenn ihn ein Fremder genommen hätte, er für dich auf immer verloren geblieben wäre." Er zog bei diesen Worten den Beutel heraus und zeigte ihn dem Geldwechsler. Dieser sagte: "Bei Gott, wahr, hier ist mein Beutel!" und er streckte seine Hand danach aus, um ihn zu nehmen. Aber der Spitzbube sagte: "Bei Gott, ich gebe dir ihn nicht, bis du mir einen Empfangsschein schreibst und dein Siegel darauf drückst, damit ich meinen Herrn überzeugen kann, dass ich ihn dir überliefert." Der Geldwechsler ging in sein Kabinett, um ihm den verlangten Schein zu schreiben; aber unterdessen lief der Dieb mit dem Beutel davon und die Sklavin hatte keine Strafe mehr zu befürchten.

Seite: Seite 1 - Der zweimal bestohlene Geldwechsler






Maerchen.org
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Märchensammlung - Der zweimal bestohlene Geldwechsler