Maerchen.org - Nuschirwan erforscht den Zustand seines Landes
Impressum

   Märchen von ...
   Gebrüder Grimm
   Ludwig Bechstein
   Wolf
   Hans Christian Andersen
   Hauff
   ETA Hoffmann
   Tausendundeine Nacht


   Märchen aus aller Welt
   neuere Märchen

   beliebte Märchen
   Schneewittchen
   Dornröschen
   Rapunzel
   Rotkäppchen
   Aschenputtel
   Hänsel und Gretel
   Bremer Stadtmusikanten
   Der Froschkönig
   Das hässliche Entlein


   Alice im Wunderland
   illustriert
   und auf englisch




   Links ins Internet
   Märchenseiten
   Literaturseiten
   Internetseiten



Nuschirwan erforscht den Zustand seines Landes

Tausend und eine Nacht, Gustav Weil, Seite 1 ( von 1 )

Man erzählt auch: Der gerechte König Nuschirwan stellte sich einst krank und sagte seinen Freunden und Vertrauten, die Ärzte hätten ihm zu einer Arznei alte Ziegelsteine aus einem verwüsteten Dorfe verordnet. Es wurden Boten nach allen Teilen des Königreichs geschickt, aber sie kamen zurück und sagten: "Wir haben nirgends ein verwüstetes Dorf gefunden." Da freute sich Nuschirwan, dankte Gott und sagte: "Ich wollte nur sehen, ob es in meinen Ländern noch einen in Trümmern liegenden Ort gäbe, damit ich ihn aufbauen lasse; da ich nun höre, dass es keinen solchen gibt, so bin ich überzeugt, dass der Wohlstand und die Kultur in meinem Land den höchsten Grad der Vollkommenheit erreicht hat." So, sagte Schehersad, waren die alten Könige stets bemüht um die Kultur ihres Landes, denn sie wussten, wie wahr die Weisen gesagt: Der Glaube muss von der Regierung unterstützt werden, die Regierung durch Truppen, die Truppen durch Geld und das Geld durch die Kultur des Landes, und diese wird durch die Gerechtigkeit gegen die Untertanen gefördert, denn durch Gewalttat und Tyrannei zwingt ein König seine Untertanen, auszuwandern; die Bevölkerung seines Landes nimmt ab, die Schatzkammern werden leer und die Zurückbleibenden verwünschen ihren Tyrannen so lange, bis sein Untergang sie befreit.

Seite: Seite 1 - Nuschirwan erforscht den Zustand seines Landes






Maerchen.org
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Märchensammlung - Nuschirwan erforscht den Zustand seines Landes