Maerchen.org - Der Richter und der Teufel
Impressum

   Märchen von ...
   Gebrüder Grimm
   Ludwig Bechstein
   Wolf
   Hans Christian Andersen
   Hauff
   ETA Hoffmann
   Tausendundeine Nacht


   Märchen aus aller Welt
   neuere Märchen

   beliebte Märchen
   Schneewittchen
   Dornröschen
   Rapunzel
   Rotkäppchen
   Aschenputtel
   Hänsel und Gretel
   Bremer Stadtmusikanten
   Der Froschkönig
   Das hässliche Entlein


   Alice im Wunderland
   illustriert
   und auf englisch




   Links ins Internet
   Märchenseiten
   Literaturseiten
   Internetseiten



Der Richter und der Teufel

Märchen von Ludwig Bechstein, Seite 2 ( von 2 )

Sie würde ein ganze Jahr lang trauern und sich grämen, nähme ich ihr Schwein. Nur was mir im Ernst gegeben wird, das darf ich nehmen."
Ähnliches geschah bald hernach mit einem Weib und einem Kind. Das Letztere ging auch nicht so, wie die Frau es lenken wollte, so dass sie auch zu schreien begann: "Hole Dich der Teufel, und drehe Dir den Hals um!" "Hörst Du Geselle?" fragte da wieder der Richter. "Das Kind ist Dein, hörst Du nicht, dass man es Dir ernstlich gibt?"
"O nein, es ist auch nicht ihr Ernst!" antwortete der Teufel. "Sie wird bitterlich wehklagen, nähme ich sie beim Wort, und das Kind nicht fahren lassen."
Jetzt sahen Beide ein Weib, das hatte viel mit einem Kinde zu schaffen, welches heftig schrie und sich sehr unartig gebärdete, so dass die Frau voll Unwillen war und ausrief: "Willst du mir nichts folgen, so nehme Dich der böse Feind ,Du Balg!"
"Nun? nimmst Du auch nicht das Kind?" fragte der Richter ganz verwundert, und der Teufel antwortete: "Ich habe da keine Macht, das Kindlein zu nehmen. Diese Weib nähme nicht zehn, nicht hundert und nicht tausend Pfund, und gönnte mir im Ernst das Kind; wie gern ich's auch nähme, darf ich doch nicht, denn es ist nicht des Weibes rechten Ernst."
Nun kamen die Beiden recht mitten auf den Markt, wo das dichteste Volksgedränge war, da mussten sie ein wenig stille stehen, und konnten nicht durch das Gewimmel und Getümmel schreiten. Da wurde ein Weib des Richters ansichtig, das war arm und alt und krank und trug großes Ungemach; sie begann laut zu weinen und zu schreien, und ließ vor allem Volk folgende heftige Rede vernehmen: "Weh über Dich, Richter! Weh über Dich, dass Du so reich bist und ich so arm bin; Du hast mir ohne Schuld, göttliche und menschliche Barmherzigkeit verleugnet, mein einziges Kühlein genommen, das mich ernährte, von dem ich meinen ganzen Unterhalt hatte. Weh über Dich, der Du es mir genommen hast! Ich flehe und schreie zu Gott, dass er durch seinen Tod und bitteres Leiden, die er führ die Menschheit und für uns arme Sünder trug, meine Bitte gewähre, und die ist, dass Deinen Leib und Deine Seele der Teufel zur Hölle führe!" Auf diese Rede tat der Richter weder Sage noch Frage, aber der Teufel fuhr ihn höhnisch an, und sprach: "Siehst Du, Richter, das ist Ernst, und den sollst Du gleich gewahr werden!" Damit streckte der Teufel seine Krallen aus, nahm den Richter beim Schopf, und fuhr mit ihm durch die Lüfte von dannen, wie der Geier mit einem Huhn. Alles Volk erschrak und staunte, und weise Männer sprachen die Lehre aus:
Es ist ein unweiser Rat,
Der mit dem Teufel umgaht.
Wer gern mit ihm umfährt,
Dem wird ein böser Lohn beschert.

Seite: Seite 1 - Der Richter und der Teufel   Seite 2 - Der Richter und der Teufel






Maerchen.org
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Märchensammlung - Der Richter und der Teufel