Maerchen.org - Geschichte der Spinne mit dem Winde
Impressum

   Märchen von ...
   Gebrüder Grimm
   Ludwig Bechstein
   Wolf
   Hans Christian Andersen
   Hauff
   ETA Hoffmann
   Tausendundeine Nacht


   Märchen aus aller Welt
   neuere Märchen

   beliebte Märchen
   Schneewittchen
   Dornröschen
   Rapunzel
   Rotkäppchen
   Aschenputtel
   Hänsel und Gretel
   Bremer Stadtmusikanten
   Der Froschkönig
   Das hässliche Entlein


   Alice im Wunderland
   illustriert
   und auf englisch




   Links ins Internet
   Märchenseiten
   Literaturseiten
   Internetseiten



Geschichte der Spinne mit dem Winde

Tausend und eine Nacht, Gustav Weil, Seite 3 ( von 6 )

Der gerechte König nahm seine Entschuldigung an, setzte ihn zur Rechten in seinem Diwan und sicherte ihm ein reiches Einkommen für sein ganzes Leben zu." - Als der Vezier nach der Anwendung diese Beispiels fragte, sagte der Prinz: "Der gerecht König stellt die zukünftige Welt vor, der gewalttätige diese Welt; der Kaufmann ist das Bild des Menschen, das Geld bedeutet die Gaben Gottes, und die Edelsteine die schönen frommen Werke; wer sich damit begnügt, für unentbehrliche Bedürfnisse dieses Landes tagtäglich zu sorgen, und mit der übrigen Zeit sich jene Welt zu verschaffen sucht, der stellt beide Teile zufrieden." Der Vezier fragte dann: "Werden Körper und Seele gleich sein in Lohn und Strafe?" - "Sie nehmen gleichen Anteil an Allem, denn sie handeln auch hier in Gemeinschaft, wie einst ein Blinder und ein Lahmer." - "Was ist das für eine Geschichte?" - Ein Blinder und ein Lahmer, welche Freunde waren und miteinander bettelten, wünschten sich eines Tages, ein reicher Mann möchte sie doch in seinen Garten aufnehmen; dies hörte ein gutherziger Mann, der einen Garten hatte, er bemitleidete sie, nahm sie in seinen Garten, pflückte ihnen Früchte, ließ sie im Garten und bat sie nur, Nichts darin zu verderben. Sobald diese aber die süßen Früchte gekostet hatten, schmeckten sie ihnen so gut, dass sie nach mehr gelüsteten.
Der Lahme und der Blinde teilten einander ihr Verlangen mit; der Lahme bedauerte, nicht zu den Früchten gelangen zu können, und der Blinde, sie nicht zu sehen. Während sie so nach diesen Früchten schmachteten, kam der Wächter zu ihnen und fragte sie, warum sie so traurig wären, als sie ihm die Ursache gestanden, rief er ihnen zu: "Wehe euch! habt ihr nicht gehört, wie der Eigentümer des Gartens euch gewarnt hat, Nichts im Garten zu verderben? Bezähmt daher eure Begierde, sonst wird er euch aus seinem Garten jagen. Aber sie erwiderten: "Wir müssen von diesen Früchten haben, der Eigentümer wird Nichts merken; wir bitten dich, uns nicht zu verraten und uns ein Mittel anzugeben, wie wir unsere Begierde befriedigen können." Als der Wächter sah, dass sie seinem Rate nicht folgen wollten, sagte er zum Blinden: "Richte dich auf und nehme den Lahmen auf deine Schultern, er wird mit seinen Augen dich leiten und du mit deinen Füßen ihn zum Baum tragen; ich entferne mich, und ihr könnt dann eure Lust stillen." Der Blinde erhob sich sogleich, nahm den Lahmen auf die Schulter und trug ihn an den Baum hin, wo sie nun Früchte pflückten und Zweige zusammenrissen und den ganzen Garten zertraten. Sobald der Eigentümer des Gartens aber heimkehrte und den ganzen Garten in Unordnung fand, ging er zornig auf sie los und sagte ihnen: "Was habt ihr getan? ist das der Lohn dafür, dass ich euch in meinen Garten gelassen und euch von dessen Früchten gereicht habe? Konntet ihr so mein Vertrauen missbrauchen?" Sie antworteten: "O Herr! du weißt doch, dass wir Nichts verderben konnten, der Eine ist ja blind und der Andere lahm." Aber er erwiderte: "Wollt ihr eure Tat auch noch leugnen? glaubt ihr, ich wisse nicht, wie ihr es gemacht? Hättet ihr eure Schuld gestanden, so würde ich euch eures Weges gehen lassen; weil ihr sie aber noch leugnet, verdient ihr bestraft zu werden." Er jagte sie hierauf aus dem Garten und warf sie in einen Kerker, wo sie umkamen. - "Die Bedeutung dieser Parabel," fuhr der Prinz fort, "ist folgende: Der Blinde stellt den Körper vor und der Lahme die Seele; der Garten ist das Bild der Welt, der Eigentümer des Gartens ist Gott der Schöpfer; der Baum bedeutet die tierische Lust, und der Wächter den Verstand, der vor dem Bösen warnt und das Gute empfiehlt, darum müssen Körper und Seele den Lohn der Strafe mit einander teilen." Schimas fragte ferner: "Welcher Gelehrte ist der vorzüglichste?" - "Der nach den Geboten des Herrn handelt, nur sein Wohlgefallen sucht und sein Unwillen scheut." - "Welche Gebote sollen wir uns am meisten zu Herzen nehmen?" - "Die, welche uns auffordern, gegen Nebenmenschen mild zu sein, unsern Stolz zu beugen und oft an Gott zu denken; wer dies tut, gleicht dem, der einen klaren Spiegel immer säubert, so dass er stets an Glanz zunimmt." -

Seite: Seite 1 - Geschichte der Spinne mit dem Winde   Seite 2 - Geschichte der Spinne mit dem Winde   Seite 3 - Geschichte der Spinne mit dem Winde   Seite 4 - Geschichte der Spinne mit dem Winde   Seite 5 - Geschichte der Spinne mit dem Winde   Seite 6 - Geschichte der Spinne mit dem Winde






Maerchen.org
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Märchensammlung - Geschichte der Spinne mit dem Winde