Maerchen.org - Geschichte des Einsiedlers mit dem Schmalze
Impressum

   Märchen von ...
   Gebrüder Grimm
   Ludwig Bechstein
   Wolf
   Hans Christian Andersen
   Hauff
   ETA Hoffmann
   Tausendundeine Nacht


   Märchen aus aller Welt
   neuere Märchen

   beliebte Märchen
   Schneewittchen
   Dornröschen
   Rapunzel
   Rotkäppchen
   Aschenputtel
   Hänsel und Gretel
   Bremer Stadtmusikanten
   Der Froschkönig
   Das hässliche Entlein


   Alice im Wunderland
   illustriert
   und auf englisch




   Links ins Internet
   Märchenseiten
   Literaturseiten
   Internetseiten



Geschichte des Einsiedlers mit dem Schmalze

Tausend und eine Nacht, Gustav Weil, Seite 2 ( von 2 )

Als er wieder allein mit seinen Vezieren war, fragte er sie: "Was denkt ihr von dem Glück, das mir beschert worden?" Der Großvezier Schimas bat um das Wort und sprach: "Gepriesen sei Gott, unser Herr, der uns aus Nichts geschaffen, dass er uns einen König geschenkt, durch dessen Huld uns so viel Glück zuströmt und durch dessen Gerechtigkeitsliebe ein Jeder in unserm Lande sicher und ruhig lebt! Wo regiert wohl noch so ein gerechter, weiser, fürsorgender und beschützender König? Wie wacht er über alle unsere Bedürfnisse; wie horcht er auf alle Klagen seiner Untertanen, und wie beschützt er sie gegen jeden Feind! Haben doch die Türken ihre Söhne ihren Königen als Sklaven gegeben, damit er sie gegen Feinde beschütze: wie dankbar müssen wir sein, da unter der Regierung unseres Königs kein Feind unser Land zu betreten wagt; wie sehr verdient er die göttliche Huld, da wir so unbeschreiblich glücklich unter seinen Fittichen leben; Gott erhalte ihn lange! Nun hatten wir aber bisher immer zu Gott gebeten, dass er ihn mit einem Sohne segne, und jetzt, wo er unser Gebet erhört hat, ist unsere Freude so groß, wie die jenes Fischers im Wasserteiche. Der König sagte: "Was ist das für eine Geschichte? Geschichte eines Fischers im Wasserteiche

Seite: Seite 1 - Geschichte des Einsiedlers mit dem Schmalze   Seite 2 - Geschichte des Einsiedlers mit dem Schmalze






Maerchen.org
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Märchensammlung - Geschichte des Einsiedlers mit dem Schmalze