Maerchen.org - Der Sandmann
Impressum

   Märchen von ...
   Gebrüder Grimm
   Ludwig Bechstein
   Wolf
   Hans Christian Andersen
   Hauff
   ETA Hoffmann
   Tausendundeine Nacht


   Märchen aus aller Welt
   neuere Märchen

   beliebte Märchen
   Schneewittchen
   Dornröschen
   Rapunzel
   Rotkäppchen
   Aschenputtel
   Hänsel und Gretel
   Bremer Stadtmusikanten
   Der Froschkönig
   Das hässliche Entlein


   Alice im Wunderland
   illustriert
   und auf englisch




   Links ins Internet
   Märchenseiten
   Literaturseiten
   Internetseiten



Der Sandmann

Märchen von Hans Christian Andersen, Seite 7 ( von 7 )

Sonntag

"Guten Abend!" sagte der Sandmann, Friedrich nickte und wandte das Bild des Urgroßvater gegen die Wand um, damit es nicht, wie gestern, mitspreche.
"Nun musst du mit Geschichten erzählen: von den fünf grünen Erbsen, die in einer Schote wohnten, und von dem Hahnenfuß der dem Hühnerfuße den Hof machte, und von der Stopfnadel, die so vornehm tat, dass sie sich einbildete, eine Nähnadel zu sein!"
"Man kann auch des Guten zu viel bekommen!" sagte der Sandmann. "Du weißt wohl, dass ich dir am liebsten etwas zeige! Ich will dir meinen Bruder zeigen. Er heißt auch Sandmann, aber er kommt zu Niemand öfter als Einmal, und zu wem er kommt, den nimmt er mit auf sein Pferd und erzählt ihm Geschichten. Er kennt nur zwei; die eine ist so außerordentlich, dass Niemand in der Welt sie sich denken kann, und die andere ist so hässlich und gräulich - es ist gar nicht zu beschreiben!" Und dann hob der Sandmann den kleinen Friedrich zum Fenster hinauf und sagte: "Da wirst du meinen Bruder sehen, sie nennen ihn auch den Tod! Siehst du, er sieht gar nicht so schlimm aus wie in den Bilderbüchern, wo er nur ein Knochengerippe ist! Nein, das ist Silberstickerei, die er auf dem Kleide hat, die schönste Husarenuniform, ein Mantel von schwarzem Samt liegt hinten über dem Pferd. Sieh, wie er im Galopp reitet!"
Friedrich sah, wie der Sandmann davon ritt und sowohl junge wie alte Leute auf sein Pferd nahm. Einige setzte er vorn, andere hinten auf, aber immer sagte er erst: "Wie steht es mit dem Zeugnisbuch?" - "Gut!" sagten sie allesamt. "Ja, lass mich selbst sehen!" sagte er, und dann mussten sie ihm das Buch zeigen; alle die, welche "Sehr gut" und "Ausgezeichnet gut" hatten, kamen vorn auf das Pferd und bekamen die herrliche Geschichte zu hören; die aber, welche "Ziemlich gut" und "Mittelmäßig" hatten, mussten hinten auf bekamen die gräuliche Geschichte; sie zitterten und weinten, sie wollten vom Pferde springen, konnten es aber nicht, denn sie waren sogleich daran festgewachsen.
"Aber der Tod ist ja der prächtigste Sandmann!" sagte Friedrich. Vor ihm ist mir nicht bange!"
"Das soll auch nicht sein!" sagte der Sandmann. "Sieh nur zu, dass du ein gutes Zeugnis hast!"
"Ja, das ist lehrreich!" murmelte des Urgroßvaters Bild. "Es hilft doch, wenn man seine Meinung sagt!" Und nun war es zufrieden.
Sieh, das ist die Geschichte vom Sandmann! Nun mag er dir selbst diesen Abend mehr erzählen!

Seite: Seite 1 - Der Sandmann   Seite 2 - Der Sandmann   Seite 3 - Der Sandmann   Seite 4 - Der Sandmann   Seite 5 - Der Sandmann   Seite 6 - Der Sandmann   Seite 7 - Der Sandmann






Maerchen.org
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Märchensammlung - Der Sandmann