Maerchen.org - Die gebrochenen Eide
Impressum

   Märchen von ...
   Gebrüder Grimm
   Ludwig Bechstein
   Wolf
   Hans Christian Andersen
   Hauff
   ETA Hoffmann
   Tausendundeine Nacht


   Märchen aus aller Welt
   neuere Märchen

   beliebte Märchen
   Schneewittchen
   Dornröschen
   Rapunzel
   Rotkäppchen
   Aschenputtel
   Hänsel und Gretel
   Bremer Stadtmusikanten
   Der Froschkönig
   Das hässliche Entlein


   Alice im Wunderland
   illustriert
   und auf englisch




   Links ins Internet
   Märchenseiten
   Literaturseiten
   Internetseiten



Die gebrochenen Eide

Rabbinisches Märchen, Seite 5 ( von 5 )

"Was uns betrifft, so raten wir dir, mit ihr zu gehen, denn wenn du es nicht tust, so wird es böse werden; sie ist kein gewöhnliches Weib, sondern eine Prinzessin, und verdient Beachtung, besonders da sie das Recht auf ihrer Seite hat." Er antwortete, er wolle ihr ihren Scheidebrief geben, aber sie erwiderte, das gezieme ihrer Ehre nicht. Kurz, er weigerte sich durchaus, mit ihr zu gehen.
Nach vielem Hin- und Herstreiten, und als sie sah, dass er sich nicht überreden lasse, sagte sie: "Herren! Ich bin euch sehr verpflichtet und dankbar, denn ich sehe, dass ihr mir die Gerechtigkeit Gottes erzeiget, aber er will sie nicht annehmen. Ihr seid frei und die Sünde wird auf seiner Seele sein. - Deshalb, da nichts bei ihm hilft, bitte ich euch, dass er sich von mir umarmen und mich Abschied von ihm nehmen lasse. Er erwiderte, das könne sie tun, aber sie zog ihm die Seele aus dem Körper, als er sie umarmte, und er fiel tot nieder. Darauf sagte sie: "Hier ist sein Sohn Salomon, der einer der Eurigen ist. Ich will ihm hinlängliche Reichtümer geben, und er soll erben mit den Kindern des anderen Weibes, und ihr werdet ihn unter euch zu einem großen Rabbi machen; denn er ist sehr geschickt, wie ihr das sehen könnt, wenn ihr ihn befragt. Lebt wohl!" so redend, schied sie mit ihrem Heere.

Seite: Seite 1 - Die gebrochenen Eide   Seite 2 - Die gebrochenen Eide   Seite 3 - Die gebrochenen Eide   Seite 4 - Die gebrochenen Eide   Seite 5 - Die gebrochenen Eide






Maerchen.org
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Märchensammlung - Die gebrochenen Eide